Bisherige Actionmessen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es die AGO-Actionmessen für Kids in Breitenfeld, zwei Jahre später ist dann auch die Pfarre Kaiserebersdorf eingestiegen. Seit Herbst 2022 sind wir sogar zu dritt – mit der Pfarre Machstraße.

Actionmessen 2018/2019

"Freundschaftsband" (Schulstart)

9. September 2018 in Breitenfeld

"Zum Glück" (Erntedank)

21. Oktober 2018 in Breitenfeld

"Scheinwerfer" (Advent)

9. Dezember 2018 in Breitenfeld

"Kraftpaket" (Eucharistie)

17. Februar 2019 in Breitenfeld

"Funkenregen" (Ostern)

21. April 2019 in Breitenfeld

Actionmessen 2019/2020

"Augen auf!" (Franziskusfest)

Was verbirgt sich hinter dem Vorhang? Was fühlst du in der geheimnisvollen Kiste? Schärfe deine Sinne und entdecke die Natur, die Welt, die Schöpfung. Und in allem steckt noch ein größeres Geheimnis. Das haben wir am 6. Oktober 2019 in Breitenfeld gemeinsam entdeckt!

"Supermacht" (Christkönig)

Wusstest du, dass du ein Superheld, eine Superheldin bist? Wir alle haben eine Supermacht in uns! Ob sie etwas mit Plasmastrahlen oder Ninja-Schwertern zu tun hat? Oder vielleicht ist diese Macht ganz anders, ganz leise? Das haben wir bei unserer Christkönigs-Actionmesse am 17. November 2019 in Breitenfeld herausgefunden.

"Geschenkt" (Weihnachten)

Du stehst auf viele Geschenke? Du wünschst dir große Geschenke? Wetten, dass das größte Geschenk in der Kirche in Breitenfeld steht? Ihr habt es gemeinsam mit uns ausgepackt! Am Heiligen Abend bei unserem AGO-Actiongottesdienst in Breitenfeld.

"Let's party!" (Fasching)

Wir haben mit dir Party gemacht! Mit viel Musik zum Mitsingen. Mit viel Platz zum Tanzen. Und mit einem ganz besonderen Gastgeber, der gar nicht mehr aufhören wollte zu feiern. Wer das war, haben wir am 23. Februar in der AGO-Actionmesse "Let‘s party!" in Breitenfeld herausgefunden.

Actionmessen 2020/2021

„Abenteurer und Spürnasen“ (Breitenfeld)

Erstmals wieder live in der Kirche oder als "AGO2go" für daheim – am 11. Oktober zeigten sich viele Kinder als Abenteurer und Spürnasen: Interviews, ein Frage-Antwort-Spiel mittels Abstimmungskarten, das Evangelium als Mitmach-Theater, Kontaktaufnahme über Dosentelefone – obwohl wir mit ausreichend Abstand in "Familieninseln" feiern mussten, gab es trotzdem viel Action und Spaß.

„Ja, wir schaffen das!“ (AGO2go)

Unser AGO-Actiongottesdienst konnte coronabedingt leider nicht mit euch gemeinsam in der Kirche stattfinden. Aber dafür gab's ja wieder AGO2go zum actionreichen Feiern daheim! Wir hüpften im Wohnzimmer auf 1, 2 oder 3 und ließen Jona vom großen Fisch verschlucken. Wir überlegten uns, was "Heilig sein" bedeutet und bastelten unseren eigene Heiligen-Schein.

„Pssst!“ (Breitenfeld + AGO2go)

Hast du schon mal ausprobiert, was man alles hört, wenn es ganz, ganz still ist? Gar nicht so einfach – denn meistens ist es ziemlich laut um uns herum! Aber oft sind die wirklich wichtigen Nachrichten ganz leise. Das haben wir beim AGO-Weihnachtsgottesdienst „Pssst!“ entdeckt – live in Breitenfeld oder als AGO2go für daheim.

„Voll vernetzt!“ (Breitenfeld + Kaiserebersdorf + AGO2go)

Voll vernetzt. Sind wir mit Handy, Tablet und Co. Es gibt noch ein anderes Netz – das wir nicht sehen können, aber an dem wir uns trotzdem anhalten können. Ein Netz, das uns stark macht. Wir haben erlebt, was hier wohl gemeint sein könnte! Bei der AGO-Actionmesse „Voll vernetzt!“ am Valentinstag um 11:00 Uhr in Breitenfeld und Kaiserebersdorf und als AGO2go zum Feiern daheim.

Ostersonntag – abgesagt 🙁

Aufgrund des neuerlichen Lockdowns in Ostösterreich mussten wir schweren Herzens unseren AGO-Actiongottesdienst am Ostersonntag absagen.

„Rauskommen“ (Breitenfeld + Kaiserebersdorf)

So viel mussten wir dieses Jahr aushalten. Drinbleiben. Alleinebleiben. Aber auch: Wütend sein. Traurig sein. Das kennen wir alle. Doch wir konnten rauskommen - aus unserem Wohnhaus und unserem Spielfiguren-Haus. Jesus ist unser Freund – und er hilft uns dabei. Das feierten wir endlich wieder mit mit viel Musik, Tanz und einem ganz besonderen Spiel, bei der AGO-Actionmesse für Kids „Rauskommen“! Am 30. Mai in Breitenfeld und Kaiserebersdorf.

„Immer anders“ (Kaiserebersdorf + Breitenfeld)

Wie schaut Gott eigentlich aus? Und wie ist er so? Jeden Tag gleich oder immer anders? Gemeinsam haben wir herausgefunden, wie unterschiedlich Gott sein kann. Und erlebt, wie Gott für mich ist! In der AGO-Actionmesse „Immer anders” am 10. Oktober um 11:00 Uhr in Kaiser­ebers­dorf und am 17. Oktober um 9:30 Uhr in Breitenfeld.

"Familie wird" (Breitenfeld)

Aus zwei mach drei – ein Baby wird geboren, und aus einem Paar wird eine Familie.
Was ist Familie für dich? Was kann Familie alles sein? Bunt, wohlig, Mut machend, Kraft spendend. So war auch unser AGO-Gottesdienst am Heiligen Abend.

"Ver-rückt" (Breitenfeld + Kaiserebersdorf)

Du bist ein neugieriges Kind? Super! Dann warst du hier goldrichtig. Sei neugierig, probiere was aus und lass dich vom Ergebnis überraschen. Gott begleitet dich gerne dabei. Das erlebten wir bei unserer total ver-rückten Faschingsmesse, am 20. Februar in Breitenfeld und am 27. Februar in Kaiserebersdorf.

"Wieso? Weshalb? Warum?" (Breitenfeld)

Frag uns Löcher in den Bauch! Denn wer fragt, gewinnt und entdeckt viele tolle neue Dinge. Und vielleicht ist manche Frage sogar wichtiger als die Antwort dazu. Was damit gemeint ist? Das haben wir gemeinsam herausgefunden am 24. April in Breitenfeld.

"Trau dich!" (Breitenfeld + Kaiserebersdorf)

Nicht jeder ist immer mutig. Das macht nichts! Wir können uns trotzdem etwas trauen, wenn wir anderen vertrauen. Denn wir sind nicht allein. Wir haben uns eine Extraportion Mut geholt am 12. Juni in Breitenfeld und in Kaiserebersdorf.

Actionmessen 2022/2023

„Kreis-Lauf“ (Machstraße + Kaiserebersdorf + Breitenfeld)

Alles hat einmal ein Ende? Stimmt nicht! Im Leben und in der Natur gibt es viele Kreis-Läufe. Ohne Anfang und ohne Ende. Dafür mit Power-Phasen und Ruhe-Phasen, um immer wieder neue Kraft zu schöpfen. Für den nächsten Durchgang. Auch wir haben verschiedene Kreis-Läufe erlebt! Und dabei viel Neues entdeckt – in der AGO-Actionmesse „Kreis-Lauf“!

„Traumhaft“ (Breitenfeld)

Wovon hast du zuletzt geträumt? Hast du auch schon mal geträumt, als du wach warst? Von etwas Schönem, vielleicht von einer besseren Welt? Wer weiß, vielleicht begegnet uns in unseren Träumen ja auch Gott? Wir haben am Heiligen Abend einen ganz besonderen Weihnachtstraum geträumt.

„Mitschwingen“ (Breitenfeld + Kaiserebersdorf)

Lust auf Grooven, Abtanzen, Mitschwingen? Musik bewegt nicht nur unsere Füße, sondern auch unser Herz. Manchmal kann man mit Musik auch Gott spüren. Wie das wohl geht? Das alles haben wir hautnah erlebt – bei unserer Faschingsparty der besonderen Art am 19. Februar in Kaiserebersdorf und in Breitenfeld.

„Aufbauen“ (Breitenfeld + Kaiserebersdorf)

Hast du schon mal erlebt, dass gar nix mehr geht? Nichts funktioniert? Wir haben uns nicht unterkriegen lassen, es gemeinsam angepackt, ganz unter dem Motto: "Aufbauen!" – bei unserer AGO-Actionmesse am 16. April in Breitenfeld und am 23. April in Kaiserebersdorf.

„Vitaminbombe“ (Breitenfeld)

Freche Früchtchen lieben es süß und bunt, mögen es aber auch mal sauer - und haben auch bittere Erlebnisse.
Das Leben hat eben viele Geschmäcker! Wir holten uns unsere Extraportion Energie für den Sommer mit der „Vitaminbombe” am 18. Juni in Breitenfeld.