Bisherige Actionmessen

Actionmessen 2018/2019

"Freundschaftsband" (Schulstart)

9. September 2018 in Breitenfeld

"Zum Glück" (Erntedank)

21. Oktober 2018 in Breitenfeld

"Scheinwerfer" (Advent)

9. Dezember 2018 in Breitenfeld

"Kraftpaket" (Eucharistie)

17. Februar 2019 in Breitenfeld

"Funkenregen" (Ostern)

21. April 2019 in Breitenfeld

Actionmessen 2019/2020

"Augen auf!" (Franziskusfest)

Was verbirgt sich hinter dem Vorhang? Was fühlst du in der geheimnisvollen Kiste? Schärfe deine Sinne und entdecke die Natur, die Welt, die Schöpfung. Und in allem steckt noch ein größeres Geheimnis. Das haben wir am 6. Oktober 2019 in Breitenfeld gemeinsam entdeckt!

"Supermacht" (Christkönig)

Wusstest du, dass du ein Superheld, eine Superheldin bist? Wir alle haben eine Supermacht in uns! Ob sie etwas mit Plasmastrahlen oder Ninja-Schwertern zu tun hat? Oder vielleicht ist diese Macht ganz anders, ganz leise? Das haben wir bei unserer Christkönigs-Actionmesse am 17. November 2019 in Breitenfeld herausgefunden.

"Geschenkt" (Weihnachten)

Du stehst auf viele Geschenke? Du wünschst dir große Geschenke? Wetten, dass das größte Geschenk in der Kirche in Breitenfeld steht? Ihr habt es gemeinsam mit uns ausgepackt! Am Heiligen Abend bei unserem AGO-Actiongottesdienst in Breitenfeld.

"Let's party!" (Fasching)

Wir haben mit dir Party gemacht! Mit viel Musik zum Mitsingen. Mit viel Platz zum Tanzen. Und mit einem ganz besonderen Gastgeber, der gar nicht mehr aufhören wollte zu feiern. Wer das war, haben wir am 23. Februar in der AGO-Actionmesse "Let‘s party!" in Breitenfeld herausgefunden.

Actionmessen 2020/2021

„Abenteurer und Spürnasen“ (Breitenfeld)

Erstmals wieder live in der Kirche oder als "AGO2go" für daheim – am 11. Oktober zeigten sich viele Kinder als Abenteurer und Spürnasen: Interviews, ein Frage-Antwort-Spiel mittels Abstimmungskarten, das Evangelium als Mitmach-Theater, Kontaktaufnahme über Dosentelefone – obwohl wir mit ausreichend Abstand in "Familieninseln" feiern mussten, gab es trotzdem viel Action und Spaß.

„Ja, wir schaffen das!“ (AGO2go)

Unser AGO-Actiongottesdienst konnte coronabedingt leider nicht mit euch gemeinsam in der Kirche stattfinden. Aber dafür gab's ja wieder AGO2go zum actionreichen Feiern daheim! Wir hüpften im Wohnzimmer auf 1, 2 oder 3 und ließen Jona vom großen Fisch verschlucken. Wir überlegten uns, was "Heilig sein" bedeutet und bastelten unseren eigene Heiligen-Schein.

„Pssst!“ (Breitenfeld + AGO2go)

Hast du schon mal ausprobiert, was man alles hört, wenn es ganz, ganz still ist? Gar nicht so einfach – denn meistens ist es ziemlich laut um uns herum! Aber oft sind die wirklich wichtigen Nachrichten ganz leise. Das haben wir beim AGO-Weihnachtsgottesdienst „Pssst!“ entdeckt – live in Breitenfeld oder als AGO2go für daheim.

„Voll vernetzt!“ (Breitenfeld + Kaiserebersdorf + AGO2go)

Voll vernetzt. Sind wir mit Handy, Tablet und Co. Es gibt noch ein anderes Netz – das wir nicht sehen können, aber an dem wir uns trotzdem anhalten können. Ein Netz, das uns stark macht. Wir haben erlebt, was hier wohl gemeint sein könnte! Bei der AGO-Actionmesse „Voll vernetzt!“ am Valentinstag um 11:00 Uhr in Breitenfeld und Kaiserebersdorf und als AGO2go zum Feiern daheim.

Ostersonntag – abgesagt 🙁

Aufgrund des neuerlichen Lockdowns in Ostösterreich mussten wir schweren Herzens unseren AGO-Actiongottesdienst am Ostersonntag absagen.

„Rauskommen“ (Breitenfeld + Kaiserebersdorf)

So viel mussten wir dieses Jahr aushalten. Drinbleiben. Alleinebleiben. Aber auch: Wütend sein. Traurig sein. Das kennen wir alle. Doch wir konnten rauskommen - aus unserem Wohnhaus und unserem Spielfiguren-Haus. Jesus ist unser Freund – und er hilft uns dabei. Das feierten wir endlich wieder mit mit viel Musik, Tanz und einem ganz besonderen Spiel, bei der AGO-Actionmesse für Kids „Rauskommen“! Am 30. Mai in Breitenfeld und Kaiserebersdorf.