„Rauskommen“ (30. Mai 2021)

Das war "Rauskommen" in Breitenfeld und Kaiserebersdorf

Bilder aus Kaiserebersdorf

Bilder aus Breitenfeld

Endlich „Rauskommen“ – AGO feiert wieder in der Kirche

Am 30. Mai 2021 ist in den Pfarren Breitenfeld und Kaiserebersdorf gefeiert und gewürfelt worden. Mit Würfeln in vier verschiedenen Größen, einer bunten Ton- und Lightshow und einem Überdimensionalem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spielfeld.

Wer kennt das nicht, dass man einfach keinen Sechser würfelt, um beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht endlich aufs Spielfeld rauszukommen? Auch im Leben gibt es oft Situationen des „Steckenbleibens“. Im AGO-Actiongottesdienst entdecken die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch, wie sie doch da rauskommen.

Es wird gewürfelt, verloren und vor allem ganz viel gewonnen: die Erkenntnis nämlich, dass „Jesus“ dir einen Würfel gibt, mit dem du immer einen Sechser würfelst. Am Ende gibt es einen Würfel geschenkt, den wohl jeder gerne hätte: einen mit einem Sechser auf jeder Seite!

Gottesdienst feiern, mit Action und Spaß – das ist auch in Corona-Zeiten möglich. Die AGO-Actiongottesdienste sind so gestaltet, dass zwischen den einzelnen Familien genügend Platz und Abstand bleibt. In die Planungen sind die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingeflossen.

Gott für Kinder spürbar machen

Gott hilft dir da raus – ein Mut machender, verspielter Gottesdienst, der den Kindern ganz offensichtlich viel Spaß bereitet hat. Dem AGO-Team ist es besonders wichtig, dass Kinder wieder in der Kirche feiern und Gott nah sein können.

„Zauber“-Würfel und ein Riesenspielfeld

Eigentlich sind alle Würfel, die im AGO-Actiongottesdienst „Rauskommen“ eine Rolle spielen, etwas Besonderes: die einen „verwandeln“ sich im Laufe der Feier in Würfel, die nur Sechser zeigen, die anderen werden von den Kindern selbst gestaltet. Ja, und da ist dann noch der Riesenwürfel, der bunt leuchtet und Töne von sich gibt, jedes Mal, wenn in der Kirche gewürfelt wird. Ein echter Eye- und Earcatcher im Kirchenraum.

Und immer, wenn ein Sechser gewürfelt wird, bewegen sich am riesigen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spielfeld die Spielfiguren.

Eine ganz verspielte Sache – mit einer ganz hoffnungsvollen Botschaft: Du kannst da „Rauskommen“!