„Supermacht“ (17. November 2019)

Hüpfende Kinder, ein Esel und ein Riesenherz

Michael Schanze und Elton hätten ihre Freude an dieser Messe am gestrigen Sonntag gehabt. Das Ratespiel aus der Spieleshow „1, 2 oder 3“ haben die Macher der AGO-Actionmesse kurzerhand in die Breitenfelder Pfarrkirche geholt: Die Kinder raten, wie Jesus in verschiedenen Situationen reagiert hat bzw. reagieren würde. „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!“

Dann ist da noch der König, der Krone und Schwert einfach abgibt und lieber auf einem Esel Richtung Altar reitet. Der Pappesel hat es den Kindern besonders angetan: Während der ganzen Messe kommen immer wieder Kinder zum Streicheln vorbei.

Über allem schwebt ein Riesenplüschherz mit ausgestreckten Armen – der König, das ist Jesus, und seine Macht ist die Liebe. Am Ende bekommt jedes Kind ein kleines, blinkendes Herz angesteckt. Und so blinkt es bald in der ganzen Kirche und dann auf dem Weg nach Hause, auf den Straßen, in der U-Bahn.

Viel Fantasie, viel Musik und Tanz – und eine große Botschaft: Gott schenkt uns eine Supermacht, die wir in uns haben: die Liebe. „Mit dieser Supermacht der Liebe können wir die Welt verändern“, betont Pfarrer Gregor in seiner Predigt.